Darf ich mich vorstellen?

Mein Name ist Barbara Barth und ich verbinde in meinem Berufsleben meine beiden Leidenschaften, die sich in meiner Tätigkeit als Bewerbungscoach optimal ergänzen: Psychologie und Musik. Mein erstes Studium an der Universität Trier schloss ich als Diplom-Psychologin ab. Außerdem absolvierte ich ein Zweitstudium an der Folkwang Universität der Künste Essen im Fach „Jazz - Performing Artist“ und erhielt meinen Bachelor of Music. 

 

Beide Berufe übe ich seit einigen Jahren erfolgreich aus. So bin ich bereits seit 8 Jahren als Diplom-Psychologin in einer Beratungsstelle für Familien tätig. Hier werde ich mit den unterschiedlichsten Lebensfragen und Situationen konfrontiert - regelmäßig auch mit Themen wie Lampenfieber, Prüfungsangst oder Leistungsdruck. Mein Arbeitsschwerpunkt liegt dabei u.a. in der Videoanalysen nach Marte Meo © für die ich zertifizierte Therapeutin bin. Außerdem bin ich als Gesangsdozentin und Stimm-Coach, u.a. als Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik Saar, tätig. Zudem stehe mit unterschiedlichen musikalischen Projekten deutschlandweit regelmäßig auf der Bühne. Somit ist mir der Umgang mit Themen wie Lampenfieber, Stimme, Sprache, Präsentation, Authentizität oder Selbstmarketing auch aus eigener Erfahrung bestens vertraut. 

 

Diese Erfahrung möchte ich nun weitergeben und BewerberInnen dabei helfen, in ihrem Bewerbungsgespräch selbstsicher, authentisch und ohne Angst aufzutreten, um die eigene Persönlichkeit optimal präsentieren zu können. 

 

 


Werdegang

Praktische Tätigkeit

 

seit 2011          Tätigkeit als Diplompsychologin

                          Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Caritas 

 

seit 2016          Lehrauftrag Jazzgesang an der Hochschule für Musik Saar 

 

seit 2012          Dozentin für Jazz- und Pop-Gesang

 

2015                 Leitung einer musiktherapeutischen Gruppe (Kinder- und Jugendpsychiatrie)

 

2009                 Mitarbeiterin der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe im Bereich "Erzieherische Hilfen“

 

2009                 Testpsychologin (Facharzt für Neurologie und Psychiatrie)

  

2002-2008       Praktika in diversen Kliniken und Beratungsstellen  

 

 

Berufliche Qualifikation

 

2009-2015        Folkwang Universität der Künste Essen

                           Studiengang: Jazz - Performing Artist (Gesang), Abschluss: Bachelor of Music

 

2003 - 2009     Universität Trier

                          Studiengang: Psychologie, Abschluss: Diplom 

  

2015 - 2016      Weiterbildung zur Marte Meo Therapeutin © (Fachpool gGmbH)

                           Abschluss: Zertifikat  

 

 

über meine Arbeit als Sängerin erfährst Du mehr unter www.barbarabarth.de